Smartphone Android Speicherplatz freigeben

- Advertisement -

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten wie man den Speicherplatz in einem Smartphone wieder freigeben kann.

 

Hier möchte ich einfach mal beschreiben wie man das machen kann, ohne eine zusätzliche App zu installieren bzw.ohne sein Smartphone zu rooten.

Ausgangspunkt dieser Beschreibung war folgender Sachverhalt.

Meine Frau benutzt ein preiswertes älteres Smartphone der Firma Samsung mit der Modellbezeichnung Galaxy J5.

Angebot
Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • 5,0 Zoll (12,63cm) Super HD AMOLED-Display mit 720 x 1280 Auflösung
  • 13 Megapixel-Kamera und Videoaufzeichnung in Full HD, 5 Megapixel-Frontkamera mit 120° Bildbereich für Selfies und Frontblitz
  • MSM8916 1.2 GHz Quad-Core-Prozessor, interner Speicher erweiterbar bis zu 128 GB (micro SD), LTE-fähig
  • Das benötigt eine Micro-SIM-Karte (kein SIM-Lock), der Akku ist wechselbar, effizienter Ultra-Energiesparmodus
  • Lieferumfang: Gerät, Akku, Ladeadapter, USB-Datenkabel, Headset, Kurzanleitung

Nachteil eines preiswerteren Smartphone ist der, es fehlt einfach genügend Speicherplatz.

In diesem Fall verfügt das Gerät nur über rund 8GB.

Sie benutzt das Gerät hauptsächlich mit WhatsApp, um Bilder bzw. Movies zu bekommen bzw. zu verschicken.

Das funktionierte alles einwandfrei und sie war glücklich und zufrieden damit bis zu dem Tag, wo es sinngemäß hieß:

Es stehen Updates zur Verfügung, die auf Grund vom fehlendem Speicherplatz nicht ausgeführt werden können.

Daraufhin legte mir meine Frau das Smartphone auf den Schreibtisch und sagte nur:

Kümmere dich bitte mal darum.

Auf meine Bemerkung, ich könnte ja die Bilder und Movies einfach löschen hieß es nur:

Untersteh dich.

Na toll dachte ich mir nur, und begab mich auf die Suche nach mehr Speicherplatz.
(Ich muss noch dazu sagen, ich bin mehr Windows Nutzer, und kenne mich daher mit dem Betriebssystem Andriod nicht aus.)

Nachdem im mich im Internet etwas schlauer gemacht hatte kam ich zu dem Schluss…ohne zusätzliche App bzw. ohne das Gerät zu rooten wird das wohl nicht machbar sein.

Beides wollte ich aber nicht, also ging die Suche weiter.

Als erstes habe ich dann in den Einstellungen vom Smartphone unter Speicher nachgesehen, und dort den Eintrag
Gerätespeicher gefunden.

Dort wurde mir dann angezeigt dass eben kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht.

Nach klick auf den Eintrag Gerätespeicher wurde mir dann eine Aufschlüsselung des verbrauchten Speichers angezeigt.

Im unteren Bereich ist ein Eintrag Zwischengespeicherte Daten, wo mir der Verbrauch von 450MB angezeigt wurde.

Nach recherche im Internet handelt es sich dabei um eine Art Tempdateien die in einem Cache liegen.
Diese Dateien kann man bedenkenlos löschen also.

Nach Klick auf den Button Löschen wurde mir dann angezeigt, wieviel Speicherplatz das freigegeben hat.

In meinem Fall waren das immerhin 450MB.

Gemacht getan, und somit konnten die fehlenden Updates erstmal installiert werden.

Nun ist dieser Weg ja keine Dauerlösung, und auch keine echte Speicherplatz Wiederbeschaffung , und ich musste weiter suchen.

Aus meiner Sicht unnötige vorinstallierte Programme zu löschen ist fast nicht möglich, zumindest nicht wenn man das Gerät nicht rooten will.

Auch das verschieben von Apps auf eine wenn vorhandene zusätzliche Speicherkarte ist nicht so ohne weiteres machbar.

Ich verzichte hier mal darauf, dieses rooten näher zu erklären, Informationen dazu gibt es reichlich im Internet.

Eine weitere Möglichkeit die ich gefunden habe, man könnte alle Bilder und Movies auch völlig problemlos nach Google Drive in die Cloud hochladen.

Nachteil, will man sich diese Dateien mal ansehen bzw. jemandem zeigen, muss man ja erst zu Google Drive über das Internet.

Solange man mit einem W-lan Netz verbunden ist entstehen keine weiteren Kosten, ist man das aber nicht, dann verbraucht man nur zum Ansehen der Bilder Teile seines Datenvolumes.

Also auch keine langfristige Lösung gegen den Speichermangel.

Dann fiel mir ein, ich habe ja noch eine alte Speicherkarte. Gesucht und gefunden, und sie passte sogar auch in das Smartphone.

SanDisk Ultra 16GB SDHC bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP
  • Eine großartige Wahl für Kompaktkameras jeder Größe
  • Verfügbar mit 16GB bis 128GB für jede Menge Fotos; Hohe Übertragungs geschwindigkeiten von bis zu 80MB/Sek
  • Ausgezeichnete Videoleistung der Class 10 zum Aufnehmen von Videos in Full HD (1080p).Betriebstemperatur: -25 ºC bis 85 ºC
  • Herstellergarantie: 10 Jahre bei Verkauf und Versand durch Amazon. Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers
  • Lieferumfang: SanDisk Ultra 16GB SDHC Speicherkarte bis zu 80MB/Sek

Sie ist zwar auch nicht die Größte was Speicherplatz betrifft, aber immerhin 16GB hat sie auch.

Nur die Karte allein bringt allerdings auch nichts, denn sie wird zum Beispiel von WhatsApp und seinen Dateien nicht genutzt, und das lässt sich auch nicht durch eine Änderung irgendwelcher Einstellungen erreichen.

Also weiter suchen was man noch so alles machen kann, um den Hauptspeicher des Smartphones zu entlasten.

Die nächste Funktion die ich gefunden habe war, dass man selbsterstellte Fotos direkt auf der neuen Speicherkarte speichern kann.

Dazu hatte ich die Kamera geöffnet, und dann oben links auf den Stern geklickt. Dort steht dann etwas weiter unten der Eintrag Speicherort.

Nach klick auf diesen Eintrag öffnet sich ein kleines Popup wo man den Speicherort selber auswählen kann.
Dort habe ich dann einfach die SD-Karte ausgewählt.

Resultat bis jetzt also, 450MB Speicher stehen wieder zur Verfügung, und die Updates konnten ausgeführt werden, und zukünftige eigene Bilder werden gleich auf der neuen Speicherkarte gespeichert.

Außerdem stehen jetzt noch 16GB auf einer zusätzlichen Speicherkarte zur Verfügung.

Mit diesem Ergebnis war ich aber nicht zufrieden, denn 450MB ist nicht wirklich viel Platz bei Nutzung von zum Beispiel WhatsApp.

Unter Windows ist es je sehr einfach sich alle Ordner oder angeschlossene Speicher wie weitere Festplatte, angeschlossenen USB-Stick etc. anzeigen zu lassen.
Bei Android ist das so nicht einfach machbar.

Auch das Ausschneiden oder Senden an an die neue Speicherkarte ist nicht möglich, wie ich es unter Windows gewohnt bin.

Dann habe ich mit gedacht, ich schließe das Smartphone einfach mal mit dem vorhandenen Ladekabel an meinen PC an, mal sehen was dann passiert.

Ich habe das Gerät also angeschlossen und bekam von Windows die Frage: Automatische Wiedergabe, und ich konnte auswählen was nun gemacht werden sollte.

Ausgewählt habe ich dann den Eintrag Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen.

Nun konnte ich ganz einfach den Speicher des Smartphones und den der neuen Speicherkarte auswählen.

Nach Klick auf den Smartphone Speicher standen da auch die Speicher von WhatsApp zur Auswahl.
Und zwar WhatsApp Videos und WhatsApp Images.

Dort habe ich dann mal auf den Eintrag WhatsApp Videos geklickt, und dort waren alle Videos enthalten die per WhatsApp empfangen worden sind.

Außerdem noch ein Ordner mit der Bezeichnung Sent.
Auch hierzu habe ich wieder im Internet nachgelesen, in diesem Ordner wird jedesmal ein Kopie von einem gesendeten Movie gespeichert.

Da sich die Movies ja weiterhin auf dem Speicher befinden, kann man diesen Ordner auch einfach löschen.
Der gleiche Ordner befindet sich auch im Ordner WhatsApp Images, wo ich ihn ebenfalls gelöscht habe.

Der Rest war dann ganz einfach, ich habe dann die neue Speicherkarte angeklickt, und dort einen Ordner WhatsApp Videos erstellt.

Dann alle Videos aus WhatsApp Videos per Tastenkombination STRG + A = Alle markieren…Ausschneiden..ausgeschnitten, und in den neuen Ordner WhatsApp Video per Rechtsklick Einfügen wieder eingefügt.

Das Gleiche habe ich dann auch noch mit den Bildern unter WhatsApp Images, und einem weiteren dafür extra neu erstellten Ordner WhatsApp Bilder gemacht.

Das Ergebniss am Ende meiner Suche nach wieder mehr Speicherplatz, alle Bilder und Movies sind weiterhin problemlos vom Smartphone aus ohne Internet anzusehen, und es sind wieder mehr als 2GB Speicherplatz vorhanden.

Sollte also irgendwann wieder mal Speicherplatz fehlen, dann erstmal die Zwischengespeicherte Daten löschen, und dann einfach das Smartphone an den PC anschließen, in den beiden genannten WhatsApp Ordnern die inzwischen wieder neuen Dateien ausschneiden, und in die beiden neu erstellten Ordner wieder einfügen.

Gleichzeitig noch die beiden Sent Ordner löschen, und schon ist wieder mehr Platz vorhanden.

Ich hoffe meine Beschreibung kann dem einen oder anderen Nutzer eines Smartphones mal behilflich sein.

- Advertisement -

Mehr vom Autor

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Verwandte Beiträge

Neueste Beiträge

WhatsApp-Tipps für Unternehmen: Kommunikation, Kundenservice, Marketing

WhatsApp ist eine der beliebtesten Messaging-Apps für Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. Mit seiner breiten Palette an Funktionen und Möglichkeiten ist es jedoch nicht immer...

WhatsApp: Die wichtigsten Funktionen

Es ist wie mit einem Schweizer Taschenmesser: WhatsApp hat sich von einem simplen Chat-Tool zu einem Allzweck-Kommunikationsgiganten gemausert. Aber was bedeutet das für uns...

Die besten Geburtstagswünsche für WhatsApp

WhatsApp hat sich längst zu einer beliebten Plattform entwickelt, um Geburtstagswünsche zu verschicken. Die Vielfalt an Funktionen und Emojis bietet zahlreiche kreative Möglichkeiten, um...

Die 10 besten WhatsApp Tipps & Tricks 2023

WhatsApp ist eine der meistgenutzten Messaging-Apps weltweit und bietet ständig neue Funktionen. In diesem Artikel werden die besten Tipps und Tricks für das Jahr...

WhatsApp Kanäle finden und abonnieren – so geht’s

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messenger-Apps weltweit und wird von Millionen Menschen täglich genutzt. Neben dem Versenden von Nachrichten gibt es jedoch noch viele...

Zufall Beitäge

WhatsApp Account löschen: So einfach geht’s!

Sie haben sich entschieden, einen anderen Messenger auf Ihrem Handy zu verwenden und benötigen WhatsApp nicht mehr? Möchten Sie Ihr Konto wirklich kündigen? Zum anderen mag es an den vielen neuen Messengern liegen, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Auf...

So benutzen Sie WhatsApp ohne SIM-Karte – so geht’s

Vielleicht hat sich der Eine oder der Anderer mal gefragt, ob man WhatsApp auch ohne SIM-Karte nutzen kann? Normal wird für die Anmeldung bei...

WhatsApp und Datenschutz: Was du wissen solltest

In diesem Artikel erfährst du alles, was du über WhatsApp und Datenschutz wissen musst. Wir diskutieren die wichtigsten Datenschutzfragen im Zusammenhang mit WhatsApp und...

WhatsApp – Einzelne kontakte lautlos stumm schalten

Sie wissen das alles, Sie haben viele Kontakte in WhatsApp und manchmal werden Sie von all den eingehenden Nachrichten völlig überfordert. WhatsApp hat auch...

WhatsApp Kanäle finden und abonnieren – so geht’s

Whatsapp ist einer der beliebtesten Messenger-Apps weltweit und wird von Millionen Menschen täglich genutzt. Neben dem Versenden von Nachrichten gibt es jedoch noch viele...